Die Post ist da – für (fast) alle

2018 lancierte die Schweizer Post ihre preisgekrönte Werbekampagne. Es war der Startschuss zum Niedergang der Postzustellung im Alta Centovalli. Plötzlich kam die Zeitung nicht mehr morgens an, sondern vielleicht einen Tag später. Pakete liessen wochenlang auf sich warten und anstelle von Rechnungen traf irgendwann eine Mahnung ein. In den Dörfern regte sich Unmut, es wurde in Camedo, Intragna, Locarno und gar in Bundesbern reklamiert. Leider ohne Wirkung. Mein Nachbar verteilte ein Flugblatt in die Briefkästen der Dorfbewohner. Interessanterweise wurde dieses im öffentlichen Aushang umgehend entfernt.

Die Schuld wurde schlussendlich einer demotivierten Postbeamtin zugeschoben, aber Unsicherheiten zum Postbetrieb blieben bestehen. Wie immer war es wieder einmal die Kommunikation, die versagte. Ein Gespräch mit der Gemeinde klärte endlich, dass der Postbetrieb einem privaten Partner übertragen wurde, der Tankstelle in Camedo.

Folgende Öffnungszeiten wurden mir von der Schweizer Post in Bern bestätigt:
Montag bis Freitag 06:00 bis 19:00
Samstag 08:00 – 19:00


Das Informationsblatt findest Du hier – leider nur in italienisch. Aber Du kennst sicher den tollen, kostenlosen Übersetzungsdienst DeepL – copy & paste und die gewünschte Sprache auswählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.