Webcam Centovalli

Die Webcam in den Alta Centovalli gibt es seit mehr als zehn Jahren. Lange war das aktuelle Bild auch in verschiedenen Webcam-Portalen zu finden. Seit dies Portale die Bilder mit Werbung spammen, habe ich mich entschieden, das Bild nur noch auf meiner Website zur Verfügung zu stellen. Das animierte Bild oben zeigt den dramatischen Baumschwund durch die Unwetter im Juli und August 2017. Nun sieht die Webcam auch im Sommer wieder zum Stausee im Tal. (Bilder vom 13. Juli und 12. August 2017)

HIER GEHT’S ZU DEN NEUEN WEBCAMS

Seit dem 04. 04. 2020 gibt es nun zwei Webcams. Die neue „Milesight“ ist eine 180° Panorama-Cam mit 4K-Auflösung. Die alte – wie bisher – eine „Mobotix“. Die Bilder werden alle 10 Minuten aktualisiert – während 24 Stunden und 7 Tagen. Den Zeitraffer kannst Du allerdings nur noch über 7 Tage sehen. Dafür funktioniert neu alles nicht nur am Notebook/PC, sondern auch auf iOS und Android Smartphones und Tablets.

Mit Klick auf ein Vorschaubild (rechts) erscheint die entsprechende Kamera im Vordergrund und mit Klick auf untenstehendes Icon siehst Du dann das Vollbild:

Button für das Vollbild
Mit dem Wechsel zum Tagesfilm kannst Du einstellen, ab wann und in welcher Kadenz die Bilder gerafft werden.
Die neue Panoramasicht ins Centovalli

Der einzige Wermutstropen: Die Archiv-Funktion führe ich nicht mehr weiter. Es war zwar schön, dass jeweilige Wetter der vergangenen Jahre zu sehen, aber die Funktion wurde von fast niemandem genutzt. Auf dem Webserver haben die – weit über eine Million – Kamerabilder viel Platz versperrt.

Auch zwei Links zu den Wetterprognosen im Centovalli sind (unter dem Webcam-Bild) integriert. Und wer sich für Wetterstatistik im Tal interessiert, findet alles auf meiner monatlich nachgeführten Seite: Temperaturen, Niederschlag und globale Strahlung.

Eine Antwort auf „Webcam Centovalli“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.