Steinhausbau

 

Kennst Du die Geheimnisse der Steinhäuser? Die Grundrisse, Formen, ja die ganzen Dorfgestaltungen folgen einem Muster im Sopraceneri.
Die wertvolle Arbeit und Publikation des 2015 verstorbenen Bauernhausforschers und Mitbegründers des Ballenberg-Museums,
Dr. Max Gschwend, ist leider teilweise vergriffen.

Alle weiteren Informationen sowie Auszüge aus dem Standardwerk findest Du auf den Seiten zum Steinhausbau im Sopraceneri.

 

Eine Antwort auf „Steinhausbau“

  1. Was für eine tolle, wunderschöne Webseite über mein liebstes Tal hier im Locarnese (die Centovalli!), die ich soeben entdeckt habe! Vor allem habe ich den ausführlichen Beitrag zur Fondazione Terra Vecchia in Bordei und Terra Vecchia selber gründlichst studiert und mich über den aufschlussreichen Bericht zu Jürg Zbinden’s grossartigem Einsatz während der vergangenen 50 (fünfzig!!) Jahre und die herrlichen Fotografien zum Ort sehr gefreut. – Ein absolutes Schmuckstück im Web mit interessanten Informationen gespickt – herzlichen Dank für diese aufwendige und gut gelungene Arbeit, lieber Robert Zuber!
    Wohne ich doch selber bereits seit ca. 35 Jahren hier unten und bin in meinem Bedürfnis nach Ruhe, Abgeschiedenheit und Schönheit oft und immer wieder über Palagnedra nach Bordei gefahren. Meistens hatte die Osteria offen, was zusammen mit einer lieben Freundin und/oder einem lieben Freund nach einem ausführlichen Dorfrundgang im Juwel Bordei immer wieder ein Erlebnis war…
    Gerne werde ich Deine/Ihre Webseite weiterempfehlen, lieber Robert Zuber, und selbstverständlich immer wieder mal vorbeikommen, um nach neuen Berichten Ausschau zu halten.
    Herzliche Grüsse einstweilen aus dem Locarnese!
    Marzia D. Narayani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.